Über uns
Auf der suche nach....
Beate und Sven Hasener
Nach vielen erfolgreichen Jahren in unseren bisherigen Berufen suchten wir nach einer Idee uns neu zu verwirklichen. Das Leben auf dem Bauernhof interessierte uns schon sehr – nur: was dort tun und womit den Lebensunterhalt verdienen?
Traditionelle Landwirtschaft mit „Ackerbau und Viehzucht“ sollte es nicht sein. Wir wollen keine Tiere halten oder züchten, welche geschlachtet werden und dann im Supermarkt in der Kühltheke zu finden sind.
Auf der Suche nach einem Ausgleich zum Stress und der Hektik des Alltags fanden wir dann unsere Lösung…
Die Ruhe bei der Arbeit auf dem Lande mit Alpakas.
Nach vielen Besuchen auf anderen Alpakahöfen, nach etlichen Seminaren und Praktika und intensivem Selbststudium waren die fachlichen Voraussetzungen geschaffen und die behördlichen Genehmigungen konnten eingeholt werden. Nun noch ein passenden Hof finden… Gerne wären wir in der Nähe unserer Heimat – in Brandenburg südlich von Berlin – geblieben, fanden dort jedoch kein geeignetes Grundstück mit ausreichend Platz für uns und unsere Tiere. Ach ja – und die Alpakas selbst fehlten ja auch noch. Bei unseren Recherchen sprachen wir mit vielen Züchtern und lernten dabei den langjährig erfahrenen Züchter Hartwig Kraft von Wedel mit seinen vielen „Zauberland-Alpakas“ in der Nähe von Leipzig kennen. Dort haben wir unsere ersten 25 Alpakas gekauft…
So kündigten wir unseren Job, verkauften unser Haus, packten unsere Koffer und zogen hoch in den Nordosten Deutschlands dicht an die Ostsee hierher nach Rubkow bei Anklam.
Hier mit unserem Labradorhund Lucy angekommen, sind nach umfangreichen Umbauten, Sanierungen und Erweiterungen einige Monate später unsere 30 Zauberland-Alpakas eingezogen. Auf 3,5 Hektar großen, saftigen Weiden und in sehr geräumigen und schönen Stallgebäuden haben alle ausreichend Platz und fühlen sich „pudelwohl“. Und es wurden und werden mehr… ihr könnt gespannt sein. Und was fehlt nun noch auf einem Bauernhof? Na klar – zwei Katzen. Mit den Katzengeschwistern Findus und Finja sind wir jetzt vollständig.
Unser Dreiseithof wird bald einhundert Jahre alt. Vieles hat sich im Laufe der Jahrzehnte schon verändert, er wurde erweitert und umgebaut – die ursprüngliche Anordnung als Dreiseithof jedoch ist erhalten. In früheren Zeiten war dies einmal ein traditioneller Bauernhof mit Kühen, Schweinen, Hühnern usw. und sehr viel dazugehörigem Ackerland. Ein Besitzerwechsel führte dann eine Pferdezucht hier her. Nach nur 10 Jahren musste für den Hof erneut ein neuer Besitzer gefunden werden.
Nun sind wir hier und züchten reinrassige Alpakas. Zum einen die seltenen und hübschen Suris sowie auch die bekannten und beliebten Huacayas. Dies tun wir, um einerseits mehr von der tollen, hochwertigen Wolle zu erhalten und weiterhin auch, um Alpakas in ihrer natürlichen Art unseren Besuchern und Gästen näher zu bringen.
Natürlich verkaufen wir auch Alpakas an Interessenten und anderen Züchtern.
Weiterhin ist seit längerem schon Urlaub auf der Alpakafarm möglich und nach Absprache sind tolle Erlebnisse mit unseren Alpakas zu erfahren.
Herzlich Willkommen!